Neuigkeitenarchiv 2007 bis 2014

Seite:  erste ... 5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15 ... letzte 

Brettspieltage 2011

Den Kindern der Mittagsbetreuung aus den ersten und zweiten Klassen hat es richtig Spaß gemacht. Sie ließen sich nicht nur neue Spiele zeigen und erklären, sondern durften auch selbst ausprobieren, womit sie spielen wollten.
von Eugen Lämmermann am 11.11.2011

Ehrung der Mathemeister

Stolz präsentieren die Viertklässer ihre Urkunden, die sie im Rahmen einer kleinen Siegerehrung mit Preisverleihung von Lehrerin Nora Hefele und dem EB - Vorsitzenden Richard Linz erhielten. Die kniffligen und komplizierten Mathe- und Denkaufgaben wurden am erfolgreichsten von Jannik Hausladen (Klasse 4c) und Felix Sturm (Klasse 4d) gelöst. Die beiden Schüler vertreten nun die Ebertschule in der nächsten Runde im Wettstreit mit den Siegern der anderen Fürther Grundschulen.
von Eugen Lämmermann am 27.10.2011

Erster Schultag

Mit aufmerksamer Erwartung lauschten die neuen Erstklässer den spielerischen Willkommens - Darbietungen einer „Schulhaus – Fee“ und ihren Helfern. Nach Begrüßungsworten des Schulleiters und des stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden, erhielten die Eltern Hinweise für erfolgreiches Lernen ihrer Kinder aber auch zur Schulwegsicherheit. Nachdem die Erstklässer mit ihren Lehrkräften das erste Mal ihre Klassenzimmer aufsuchten, wurde den Eltern und zahlreichen Verwandten durch den Förderverein die Wartezeit bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen verkürzt.
von Eugen Lämmermann am 13.09.2011

Einweihung des neuen Schulgartens

Innerhalb eines Jahres wurde der "in die Jahre gekommene" Schulgarten rundum erneuert. Dank des Einsatzes einiger Eltern und Lehrkräfte, aber vor allem durch das großartige Engagement der Fördervereinsmitglieder Robert Hausmann, Werner und Doris Hofmann, sowie der Vorsitzenden Petra Herrmann konnten die Wünsche der Schulkinder umgesetzt werden.

In ca. 1000 Arbeitsstunden wurde organisiert, eingekauft, transportiert und anschließend gearbeitet. So entstand ein Teich, wurden Hochbeete errichtet, eine neue Gerätehütte gebaut, Heckensträucher gepflanzt, Unkraut gejätet und Wege angelegt. Das Geld für die nötigen Materialien erhielt der Förderverein von der IKEA - Stiftung. Bürgermeister Markus Braun und Rektor Eugen Lämmermann bedankten sich anlässlich einer kleinen Dankesfeier bei allen Helfern.
von Eugen Lämmermann am 08.07.2011

Kids-Marathon

Am Samstag, 04.06.11 nahm die FEGS mit 76 Kindern am Kidsmarathon teil. Damit gehörten wir zu den fünf aktivsten Einrichtungen Fürths und gewannen einen Geldpreis in Höhe von 150.- Euro. Alle Kinder schafften ihre ausgewählte Strecke (2,222 km oder 4,444 km) und kamen als erschöpfte, aber glückliche "Finisher" ins Ziel. Dort warteten neben Getränken und kleinen gesunden Knabbereien eine Medaille und eine Urkunde auf sie.
von Eugen Lämmermann am 04.06.2011
Seite:  erste ... 5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15 ... letzte