Offene Ganztagsschule

Seite:  1  2  3  4  5  6 

Kürbis, Gespenster und Suppe

Auch bei uns fängt in der Herbst-Saison die Bastelzeit wieder an. Passend zur Jahreszeit haben wir uns neue Deko-Ideen für zu Hause ausgedacht und uns gemeinsam mit den kleinen Künstlern sofort ans Werk gemacht: Für die tollen Kürbisdosen wurden die Blechdosen zuerst bemalt, dann mit Moosgummi freche Gruselgesichter gestaltet und die Deckel zum Schluss noch mit Korken und Schleifen versehen. Die Gespenster entstanden durch eine fleißige Wollwickelaktion und waren der Renner als Halloweendekoration für zu Hause. Da unsere Kinder nicht nur kreativ am Basteltisch sind, sondern auch in der Küche, haben sie unter Anleitung eine leckere Kürbis-Gemüse-Suppe für alle Kinder gekocht. Genauso schnell wie sie das viele Gemüse geschält und geschnippelt haben, haben unsere Kinder auch die Suppe genüsslich verputzt.

von Michaela Linz am 13.11.2016

Kirschenernte

Endlich war es soweit – die Kirschen waren reif. Die Kinder durften die leckeren Kirschen im Schulgarten selbst pflücken und natürlich auch gleich an Ort und Stelle vernaschen. Auch einige rote und weiße Johannisbeeren und Himbeeren waren schon reif und verschwanden ebenfalls ruckzuck im Mund – so machte das Ernten allen großen Spaß.
von Michaela Linz am 10.07.2016

Fingerpüppchen

Basteln bedeutet auch recyceln! Auch von unseren Bastelprojekten bleiben immer wieder kleine Materialrestchen übrig wie z. B. Wolle, Buntpapierstücke, Pfeifenputzerabschnitte, … Daraus wollten wir etwas Neues entstehen lassen und so entwickelte sich ganz schnell die Bastelidee der Fingerpüppchen. Hierzu haben unsere Recyclingkünstler folgende Materialien verwendet: Puppenkörper = kleine Papierrolle mit buntem Papier umwickelt, Kopf/Haare = Stoff- und Wollreste, Arme = Pfeifenputzerreste, Hut = Kaffeekapseln. Jedes dieser Fingerpüppchen ist natürlich einzigartig und so entstand in kurzer Zeit eine kunterbunte Großfamilie.
von Michaela Linz am 07.07.2016

Muttertag & Vatertag

Jedes Jahr freuen sich unsere Kinder auf zwei ganz besondere Feiertage: Muttertag & Vatertag.
Da die Kinder ihre Eltern gerne mit kleinen Geschenken überraschen wollen, haben wir uns wieder eine kleine Bastelaktion hierfür einfallen lassen: ein beschreibbares Gutscheinherz für die Mütter und ein witziges Eckenmonster-Lesezeichen für die Väter – natürlich wurden alle Geschenke von den Kindern liebevoll selbst gefertigt.
von Michaela Linz am 29.05.2016

Ausflug ins Tucherland

Den Tag der Schuleinschreibung haben wir dieses Mal genutzt um mit unseren Kindern einen tollen Ausflug ins Tucherland zu machen. In der großen Indoorspielhalle durften sich die Kinder nach Lust und Laune so richtig austoben: an der acht Meter hohen Kletterwand ihren Mut beweisen, durch die langen Rutschröhren sausen, sich auf den großen Trampolinen auspowern oder mit den Tretautos in der Kartbahn ein Wettrennen fahren. Für jeden war etwas dabei. Natürlich haben wir auch an das leibliche Wohl unserer Abenteurer gedacht – es gab jede Menge leckere Pommes und erfrischende Getränke für alle.
von Michaela Linz am 29.05.2016
Seite:  1  2  3  4  5  6