Neuigkeitenarchiv 2007 bis 2014

Seite:  erste ... 6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16 ... letzte 

Mensch als einzigartiges Kunstwerk

Die Kinder der Mittagsbetreuung haben in einer Collage Menschen in ihrer ganzen Vielfalt dargestellt: alte und junge, behinderte und nicht behinderte Menschen, verschiedene Nationalitäten, unterschiedliche Berufs- und Interessengruppen. Zu sehen sind diese Kunstwerke noch bis September in der Ausstellung von John Hammond im Klinikum Fürth.
Die Fotos zeigen die Herstellung der Einzelbereiche und die ausgestellten Kunstwerke.
von Eugen Lämmermann am 01.06.2011

Bombenalarm im Schulsprengel

Wegen eines Bombenfundes an der Bahnlinie am Nachmittag mussten auch die Lehrkräfte und Schüler der Ebertschule das Schulgelände verlassen. Nachdem die Erziehungsberechtigten informiert waren, konnten die Kinder nach Hause geschickt bzw. abgeholt werden. Später wurden die Zimmer in Tor 1 und Tor 2 zur Aufnahme evakuierter Personen benutzt. Hausmeister Turbanisch unterstützte die Maßnahmen der Einsatzkräfte im Schulbereich sehr hilfreich. Er machte auch einige Fotos vom Großeinsatz.
von Eugen Lämmermann am 31.05.2011

Lesefrühling

Die Erst-und Zweitklässler der Ebertschule begleiteten Patricia Prawit zu Erlebnissen mit dem Ritter Rost in der Turnhalle, während die Dritt - und Viertklässler mit Frank Maria Reifenberg in der Bücherei am Finkenschlag auf Abenteuerreise ins arktische Eis gingen. Am Abend bekamen in einer Fortbildungsveranstaltung Lehrer, Eltern und Erzieher nützliche Tipps, wie man vor allem Jungs zum Lesen motiviert. Ergebnis: Jungen brauchen Abenteuer, Helden, Humor, und zwar in kleinen Einzeldosen.
von Eugen Lämmermann am 16.05.2011

Vorbereitungen zum Lesefrühling

Noch 2 Wochen bis zum Lesefrühling! Heute dekorierten die WTG-Lehrerinnen Frau Deger-Schuhmann und Frau Proksch-Schmid ein Schaufenster der Buchhandlung Edelmann passend zu einem der Autoren des Lesefrühling 2011. Die Objekte zu den Themen Rom – Polareis –Piraten waren in monatelangem Werken in der Arbeitsgemeinschaft Kunst entstanden, wo die Schüler mit sichtlichem Eifer beschäftigt waren.
von Eugen Lämmermann am 02.05.2011

Gute Vorbereitung

Über 50 Schülerinnen und Schüler der 1. - 4. Klassen der FES haben sich für den Kids - Marathon am Samstag 4.Juni 2011 angemeldet. Damit sie die Strecke (2,222km oder 4,444km) auch leicht bewältigen können, nahmen sie und andere interessierte Kinder an einem Marathontraining teil. Die Trainerin Frau Anita Kinle gab zahlreiche Tipps, wie man seine Ausdauer abwechslungsreich und mit Freude am Laufen steigern kann. Am Ende erhielten wir noch sieben Spiele für unsere neue Lernwerkstatt.
von Eugen Lämmermann am 11.04.2011
Seite:  erste ... 6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16 ... letzte