Elternarbeit in der Grundschule Friedrich-Ebert-Straße

Seite:  erste ... 4  5  6  7  8  9  10 

Sommerfest 2013

Auch dieses Jahr konnte wieder durch die gute Zusammenarbeit der Eltern mit dem Elternbeirat das beliebte Sommerfest als Jahreshighlight stattfinden.

Seit 8:30 Uhr waren die vielen fleißigen Helfer bereits auf den Beinen um die verschiedenen Verpflegungsstellen und Sitzgelegenheiten aufzubauen.
Ab Mittag wurden die einzelnen Stationen durch die Helfer besetzt, somit standen der Grill, der Getränke- und Salatverkauf, sowie das leckere Kuchenbuffet pünktlich zum Festbeginn bereit.
Angeboten wurden über 80 verschiedene Salate und für den süßen Genuss, 140 verschiedene Kuchen und Gebäckkreationen, die freundlicherweise von den Eltern gespendet wurden.
Großen Anklang fanden auch die vielen, unterschiedlichen Spielestationen, die liebevoll von den Klassenlehrern mit ihren Schülern vorbereitet und betreut wurden. Der Förderverein beteiligte sich dieses Mal mit einem Torwandschießen für Groß und Klein und attraktiven Preisen und einem besonderem Verkaufsstand mit selbstgestrickten bunten Wollsocken und stylischen Boshimützen.

Ein besonderer Dank geht somit an die vielen helfenden Eltern, ohne die ein solches Fest nicht stattfinden könnte, sowie an den Hausmeister Herrn Turbanisch mit seinen helfenden Händen.

Weiterhin zu erwähnen ist auch die Mithilfe von ehemaligen Elternbeiräten dieser Schule, die spontan ihre Zusage zur Unterstützung gegeben hatten und durch ihr jahrelanges Wissen dort einsprangen, wo Not am Mann war. Auch hierfür herzlichen Dank!
von Richard Linz am 16.07.2013

Schulausflug Tiergarten Nürnberg

Am Montag, den 15.07.2013 fanden die gewohnten Schulausflüge der verschiedenen Klassen statt.
Bei den beiden Klassen 2a und 2b, welche den Tiergarten Nürnberg als Ziel ansteuerten, fanden sich als Begleitpersonen zu den Eltern auch Mitglieder des Elternbeirats ein.
von Richard Linz am 15.07.2013

Sicherer Schulweg

Um die Schulwege zur Friedrich-Ebert-Schule für unserer Kinder noch sicherer zu gestalten , hat sich innerhalb des Elternbeirats ein Gremium gebildet. Die Arbeitsgruppe "Sicherer Schulweg" hat sich bei seinem Treffen die Ausarbeitung vorhandener Problemstellen im Straßenverkehr, die den Schulweg betreffen, zum Ziel gemacht. Auch mögliche Präventionsmaßnahmen wurden dabei erörtert.
Die Ergebnisse wurden dem kompletten Elternbeirat an der darauffolgende Sitzung präsentiert. Um konkrete Lösungsansätze zu besprechen und professionelle Unterstützung zu bekommen, waren dazu ebenfalls Vertreter aus den betreffenden Fachbereichen des Straßenverkehrsamts, der Polizei und der Stadt Fürth, vertreten durch den benannten Schulpfleger eingeladen (siehe Bild). Im Laufe der Besprechung konnten dabei bereits gute Lösungsansätze zu Papier gebracht werden. Zur erfolgreichen Umsetzung müssen allerdings noch einige Voraussetzungen geklärt werden.
Gleichzeitig möchten wir aber auch die Eltern um ihre Mithilfe bitten. Dies soll zum einen durch Prävention und Aufklärung der Kinder zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr erfolgen, zum anderen benötigen wir Erwachsene, die sich bereit erklären würden, sich als Schulweghelfer zur Verfügung zu stellen.
Interessierte Eltern bitte wir uns zu kontaktieren bzw. sich bei der Schulleitung zu melden.
Gehen sie mit gutem Beispiel voran.
Unsere Kinder werden es uns danken!
von Richard Linz am 16.01.2013

Elternbeirat für das Schuljahr 2012/2013

Die Mitglieder des Elternbeirats (Bild v. links nach rechts: Katja Lindner - stellv. Elternbeiratsvorsitzende,
Silke Schmerler, Christina Hertel, Dr. Harald Eisenbarth, Simone Grünewald, Gabriele Fuchs - Kassier
und Richard Linz - Elternbeiratsvorsitzender, nicht auf dem Bild: Silke Peter u. Dr. Matthias Pförtner) treffen sich in regelmäßigen Sitzungen, um als Vertreter der Eltern die Möglichkeit zu nutzen, sich aktiv am Schulgeschehen mit einzubringen. Bei den Treffen erfolgt stets ein Informationsaustausch zwischen Schulleitung und Elternbeirat, bei Bedarf auch mit zusätzlichen Gremien und Vertretern, wie z.B. der Stadt, dem Schulamt, dem Gemeinsamen Elternbeirat oder dem Sicherheitsbeirat der Stadt Fürth. Auch die Unterstützung von pädagogischen Projekten oder die Organisation von schulischen Veranstaltungen gehören u.a. zu den Aufgaben dieses Forums.
von Richard Linz am 16.01.2013

Sommerfest 2012

Am Freitag, den 13.07.2012 fand das traditionelle Sommerfest der Friedrich-Ebert-Grundschule statt.
Der guten Stimmung der Helfer beim Aufbau konnte selbst das sehr wechselhafte Wetter nichts anhaben.
Durch die großzügige Unterstützung der Eltern bei den süßen Leckereien wie Kuchen und Muffins, wie auch den zum Teil sehr exotischen Salaten wurde das Sommersfest zum vollen Erfolg.
Umgesetzt wurden 140 Kuchen, 70 Salate, 150 Halssteaks, 80 Putensteaks und 450 Bratwürste.
Aber auch der Verkauf von Gegrilltem, Salat, Kuchen, Getränke, Tombola-Lose und Schulshirts konnte ausschließlich durch die Hilfe der Eltern, der Mitglieder des Fördervereins und des Elternbeirats gelingen.
Für Abwechslung sorgten wieder die vielen Spielestationen der Lehrkräfte mit ihren Klassen und den tollen Ideen.
Vom Erlös des Sommerfests konnte sich der Elternbeirat, mit Unterstützung der Firma OBI -
Am Annaberg in Fürth, zwei lang ersehnte Faltpavillons zulegen. Damit sind zukünftige Veranstaltungen im Freien leichter, auch bei nicht so günstigem Wetter, durchzuführen.
Ein Dank allen Helfern und Unterstützern zum diesjährigen Sommerfest 2012!!!

Der Elternbeirat wünscht allen Schülern, Eltern und Lehrkräften erholsame Ferien und einen guten Start in das neue Schuljahr.
von Richard Linz am 15.07.2012
Seite:  erste ... 4  5  6  7  8  9  10