Förderverein der Friedrich-Ebert-Grundschule Fürth

Seite:  1  2  3  4  5 

Frohe Ostern!

Fleißig haben die Kinder der MIttagsbetreuung Eier bunt bemalt und den ersten Schulhof- Osterstrauch damit geschmückt.
Da uns der Förderverein sehr viele Kunststoffeier gespendet hat, können wir auch im nächsten Jahr noch viele weitere Eier bemalen und einen noch größeren Osterstrauch schmücken.
von Petra Herrmann am 15.03.2013

Frohe Ostern!

Fleißig haben die Kinder der Mittagsbetreuung viele Eier bunt bemalt und konnten somit den ersten Schulhof-Osterstrauch schmücken.
Da uns der Förderverein viele Kunststoffeier gespendet hat, können wir im nächsten Jahr noch mehr Eier für einen noch größeren Ostereierstrauch bunt bemalen.
von Petra Herrmann am 15.03.2013

Große Auszeichnung für den Förderverein

Unser Förderverein ist Träger des Umwelt- und Naturschutzpreises 2012 der Stadt Fürth!

Die Stadt Fürth lobt diesen Preis alle zwei Jahre aus.
Unsere umfangreiche und sehr arbeitsintensive Neugestaltung des Schulgartens unter ökologischen
Gesichtspunkten, die es nun ermöglicht, dass die Schulkinder hautnah viele wertvolle
Naturerfahrungen machen können, hat so großen Anklang gefunden, dass wir als Preisträger ausgewählt worden sind.

Der Schulgarten wurde mit einem Teich mit Holzterrasse, vier gemauerten Hochbeeten, eine Kräuterspirale und einem neuen Gartenhaus bereichert. Außerdem wurden heimische Hecken, Obstbäume und Beerensträucher gepflanzt und ein Insektenhotel ist im Entstehen.

So konnten die Schulkinder bereits aussäen und pflanzen, die Beete pflegen, Gemüse und Obst ernten und ganz frisch leckere Speisen daraus zubereiten.
Viel Spaß und Freude haben die Kinder auch bei der Schmetterlingszucht, beim Anlegen eines Laubhaufens für die Igel und bei der eigenen Herstellung von Vogelfutter für den Winter.

Diesen Umwelt- und Naturschutzpreis konnte der Förderverein nur durch die Hilfe vieler fleißigen Hände erhalten - dafür danken wir Ihnen allen sehr!

Fotos von der Preisverleihung: Claudia Wunder
von Petra Herrmann am 14.12.2012

Monatsrätsel

Jeden Monat denkt sich der FÖV für die Schulkinder der "Ebertschule" neue Rätselfragen zu den unterschiedlichsten Bereichen aus.
Ihre Antworten können die Schülerinnen und Schüler im FÖV - Briefkasten im Schulgelände einwerfen. Aus den richtigen Lösungen ziehen Kinder der Mittagsbetreuung für jede Jahrgangsstufe drei Gewinner. Während einer Schulpause holen sich die Gewinner ihre Preise beim Schulleiter ab.
Im Bild: Gewinner des aktuellen Dezemberrätsels.
von Eugen Lämmermann am 14.12.2012

Bewirtung zur Einschulung

Bereits seit einigen Jahren organisiert der Förderverein am ersten Schultag einen Kaffee- und Kuchenstand.

Wahrend die Erstklässler mit den Lehrkräften ihre Klassenzimmer aufsuchten, konnten sich die Eltern und die zahlreichen Verwandten die Wartezeit bei Kaffee, Getränken, Kuchen und herzhaften Leckerbissen verkürzen.
So konnten man sich in entspannter Atmosphäre austauschen und kennenlernen.

Vielen Dank an alle fleißigen Kuchenbäcker und Helfer!
von Petra Herrmann am 13.09.2012
Seite:  1  2  3  4  5