Offene Ganztagsschule

Seite:  1  2  3  4  5  6 

Duftsäckchen

Zur Herstellung der Duftsäckchen haben unsere Kinder zunächst aus einem schönen Blümchenstoff große Kreise sorgfältig ausgeschnitten. Die getrockneten Lavendel- und Rosenblüten wurden von uns vorsichtig durchgemischt und ihr Duft mit ein paar Tropfen ätherischer Öle noch etwas intensiver gemacht. Diese duftende Blütenmischung haben die Kinder als Füllmaterialien verwendet. Der vorbereitete Stoff wurde anschließend so um das Füllmaterial gelegt, dass ein Säckchen entstand, welches fest mit einer Schleife verschlossen wurde. Diese kleinen Duftwunder lassen sich gut in einen Wäscheschrank legen und die Wäsche erhält dadurch einen angenehmen Geruch. Natürlich eignen sich solche handgefertigten Säckchen auch hervorragend als kleines Mitbringsel oder Geschenk.
von Michaela Linz am 24.05.2016

Ei, Ei, Ei, ...

in den Wochen vor Ostern wurden aus unseren Kindern auf einmal fleißige Osterhasenhelfer und bei uns im Betreuungsraum hat es ausgesehen wie in einer echten Osterwerkstatt:
die kleinen Künstler haben gemeinsam unzählige Eier bunt eingefärbt und wunderschöne Eier-Girlanden aus Filz als Fensterdekoration gefertigt und mit viel Liebe verziert. Aus Tonpapier hat jedes Kind auch noch ein farbenfrohes Flechtkörbchen gebastelt, welches es mit ein paar feinen Süßigkeiten gefüllt, natürlich mit nach Hause nehmen durfte. Mit den vielen Beschäftigungsangeboten verging die Zeit bis zu den Osterferien wie im Flug und unsere Kinder hatten eine Menge Spaß dabei.
von Michaela Linz am 01.04.2016

Helau und Alaaf

Faschingszeit macht immer gute Laune!
Deshalb haben wir gleich zwei Wochen lang die fünfte Jahreszeit in unserer Betreuung gefeiert. Neben reichlich verzierten Krönchen für kleine Prinzessinnen und Helmen für mutige Ritter haben unsere Kinder auch lustige Clowns aus Jogurt Bechern selbst gebastelt. Natürlich durften unsere Kinder auch immer verkleidet zu uns kommen und bei Krapfen, Chips & Co. so richtig feiern.
von Michaela Linz am 13.02.2016

Kleine Meisterwerke zu Weihnachten

Neben vielen anderen kleinen Kreativarbeiten in der Adventszeit haben unsere Kinder natürlich auch ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern gebastelt: einen weihnachtlichen Fensterschmuck.

Ein natürlicher Zweig wurde mit schönen selbstgefertigten Anhängern aus Modelliermasse, angemalten Zapfen, bunten Bändern und kleinen Glöckchen zum weihnachtlichen Fensterschmuck gefertigt. Aus lufttrocknender Modelliermasse stachen die Kinder ihre ausgewählten Motive aus und verzierten diese mit Glitzerfarben. Anschließend mussten die Anhänger gut austrocknen. Inzwischen konnten die Zweige und Zapfen mit weißer Farbe winterlich bemalt werden. Jedes Kind suchte sich zum Schluss noch nach seinem Geschmack die verschiedenen Bänder aus. Die vielen Einzelschritte und der Fleiß der Kinder haben sich aber wirklich gelohnt – es entstanden ganz zauberhafte Fensterdekorationen, die unsere Kinder ihren Eltern als Geschenk unter den Weihnachtsbaum gelegt haben.
von Michaela Linz am 10.01.2016
Seite:  1  2  3  4  5  6