Neuigkeiten 23/24

Seite:  1  2

Sommerfest 2024

Viel Spaß hatten bei wunderbarem Sommerwetter große und kleine Gäste auf dem Sommerfest der Ebertschule. Der Elternbeirat sorgte mit vielen Helferinnen und Helfern für das leibliche Wohl, die Lehrerinnen hatten sich spannende und lustige Spielestationen überlegt. Mehrere Ehrengäste und viele Ehemalige der Schule schauten ebenfalls vorbei.
Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben!
von Marion Schad am 21.07.2024

Verleihung Staatspreis

In einem feierlichen Festakt in München wurde der Grundschule Friedrich-Ebert-Straße am 24.06.2024 durch die Kultusministerin Anna Stolz der Staatspreis für Theaterarbeit an Grundschulen verliehen.
Die Grundschule Friedrich-Ebert-Straße ist eine von zwei Grundschulen in ganz Bayern, die sich über diese Auszeichnung freuen dürfen.
In der Laudatio hieß es unter anderem:
"Theater ganz und gar!
Die Theaterarbeit in der Grundschule an der Friedrich-Ebert-Straße in Fürth zeichnet sich durch eine hervorragende Verankerung im schulischen Alltag aus. Seit 2017 existieren an dieser Schule Theaterklassen in allen vier Jahrgangsstufen.
Aber nicht nur die Theaterklassen machen Theater, auch das Kollegium der Grundschule an der Friedrich-Ebert-Straße spielt und bildet sich weiter. Mit sichtbarem Spaß werden in Fortbildungen theatrale Ausdrucksformen und Warm-Ups ausprobiert.
Und nicht zuletzt haben sich die ausgebildeten Theater- und Filmlehrerinnen an dieser Schule auf die Fahne geschrieben, dass kulturelle Teilhabe schon bei den Kleinsten ganz großgeschrieben wird. Neben zahlreichen Aufführungsbesuchen im Theater Fürth besuchen die Klassen regelmäßig Aufführungen im Kulturforum der Stadt.
So geht Theater spielen und Theater schauen Hand in Hand!"
Fotos: Matthias Balk/StMUK

von Marion Schad am 25.06.2024

KIDSmarathon 2024

Erneut wurde die Anmeldezahl von Ebertkindern beim KIDSmarathon Fürth getoppt: Über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am Start, betreut von ihren Lehrerinnen.
von Marion Schad am 17.06.2024

Bauarbeiten im Schulsprengel

Liebe Eltern,
falls Ihr Kind seinen Schulweg im unten genannten Bereich hat: Besprechen Sie bitte mit ihm die besondere Vorsicht in den kommenden Wochen während der Bauarbeiten. Auch in der Schule werden wir die Kinder vorbereiten.
Die Information des Straßenverkehrsamtes: In der Friedrich-Ebert-Straße muss ab der Trafostation über die Fritz-Gräßler-Straße, Scherzerplatz, Robert-Koch-Straße bis zur Friedrich-Ebert-Straße 63 die Stromleitung erneuert werden. Hierfür sollen die Arbeiten ab Montag, 19.02.2024 von der Trafostation bis zur Fritz-Gräßler-Straße beginnen. Die Bauzeit für diesen Abschnitt soll ca. 2 Monate betragen.
Für die Querung der Friedrich-Ebert-Straße wird im Bereich der Feldstraße und der Fritz-Gräßler-Straße eine Fußgängerschutzanlage, welche bei Anforderung auf Grün schaltet, aufgebaut.
von Marion Schad am 08.02.2024

Unterrichtsausfall

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
am 16.01.24 um 20:45 Uhr verkündete das Kultusministerium Bayern, dass aufgrund ungünstiger Witterung am Mittwoch, 17.01.2024, der Präsenzunterricht komplett entfällt.

Marion Schad, Rektorin
von Marion Schad am 16.01.2024