Neuigkeiten 23/24

Seite:  1  2 

Bauarbeiten im Schulsprengel

Liebe Eltern,
falls Ihr Kind seinen Schulweg im unten genannten Bereich hat: Besprechen Sie bitte mit ihm die besondere Vorsicht in den kommenden Wochen während der Bauarbeiten. Auch in der Schule werden wir die Kinder vorbereiten.
Die Information des Straßenverkehrsamtes: In der Friedrich-Ebert-Straße muss ab der Trafostation über die Fritz-Gräßler-Straße, Scherzerplatz, Robert-Koch-Straße bis zur Friedrich-Ebert-Straße 63 die Stromleitung erneuert werden. Hierfür sollen die Arbeiten ab Montag, 19.02.2024 von der Trafostation bis zur Fritz-Gräßler-Straße beginnen. Die Bauzeit für diesen Abschnitt soll ca. 2 Monate betragen.
Für die Querung der Friedrich-Ebert-Straße wird im Bereich der Feldstraße und der Fritz-Gräßler-Straße eine Fußgängerschutzanlage, welche bei Anforderung auf Grün schaltet, aufgebaut.
von Marion Schad am 08.02.2024

Unterrichtsausfall

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
am 16.01.24 um 20:45 Uhr verkündete das Kultusministerium Bayern, dass aufgrund ungünstiger Witterung am Mittwoch, 17.01.2024, der Präsenzunterricht komplett entfällt.

Mit freundlichen Grüßen
Marion Schad, Rektorin
von Marion Schad am 16.01.2024

Demokratie erleben - im Rathaus Fürth

Am 8.11.23 durften die KlassensprecherInnen unserer 4.Klassen zusammen mit einer Lehrerin in das Fürther Rathaus zur Kindersprechstunde. Herr Bürgermeister Markus Braun stellte sich im altehrwürdigen, imposanten Sitzungssaal 90 Minuten lang den Anliegen von knapp 60 KlassensprecherInnen verschiedener Fürther Grundschulen. Es wurden kleine und größere Wünsche vorgetragen (Snacktisch im Pausenhof, Zebrastreifen, mehr Spielgeräte, Ipads für alle 4-KlässlerInnen, zuverlässiges WLAN im ganzen Schulhaus, mehr LehrerInnen einstellen und dadurch weniger Unterrichtsausfall...), kreative Ideen geäußert (z.B. Anzahl der PKWs pro Familie begrenzen, damit es weniger Verkehr gibt / ein E-Roller Verbot, da diese oft im Weg stehen und somit gefährlich sind / EIN Religionsunterricht für alle Kinder ...) und eine essentielle Bitte vorgetragen, die uns auch tagtäglich Kummer bereitet: keine Eltern-Taxis mehr vor den Schulen ("Polizei soll das verbieten")...sie sorgen für mehr Verkehr und sind eine Gefahr für alle Kinder, die NICHT im Eltern-Auto sitzen ... Geduldig erklärte Herr Braun, warum manche Dinge nicht so einfach zu regeln sind. Oft scheitert es an der Zuständigkeit, aber auch an den Finanzen oder den fehlenden personellen Ressourcen. Herr Braun und seine Mitarbeiter werden aber sicherlich einige Anliegen prüfen und ermöglichen, was machbar ist. Demokratie, mitsamt ihren Einschränkungen hautnah erleben - das konnten unsere Kinder auf jeden Fall!
von Nora Hefele am 10.11.2023

Mathemeisterschaft 2023

In diesem Schuljahr nahmen rekordverdächtige 29 Schülerinnen und Schüler an der Mathemeisterschaft auf Schulebene teil. Es waren wieder besonders kniffelige Aufgaben zu bearbeiten. Nach einem Stechen um die Spitze konnten die beiden besten Matheasse ermittelt werden. Bei einer kleinen Feier, an der auch die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Frau Dr. Meder teilnahm, ehrten die beiden die Meisterschaft organisierenden Lehrerinnen alle teilnehmenden Kinder.
von Marion Schad am 24.10.2023

Wir sind Sport-Grundschule

Nur sechs Grundschulen in ganz Mittelfranken wurden dieser Tage von Kulturstaatssekretärin Anna Stolz mit dem Siegel "Sport-Grundschule" ausgezeichnet. Die Grundschule Friedrich-Ebert-Straße ist darunter und darf weiterhin die Bezeichnung führen, weil das Kultusministerium die Bewerbung berücksichtigt hat. Unsere Erstklässler haben damit eine zusätzliche dritte Stunde Sport-Unterricht und wir können für 1000 Euro Sport- und Spielgeräte für eine bewegte Pause anschaffen.
Die Auszeichnung ist Ansporn für uns, unseren Kindern weiterhin viel Sport und Bewegung zu bieten für eine gesunde Entwicklung. Auch planen wir im Frühling 2024 Sport-Projekttage.
von Marion Schad am 03.10.2023
Seite:  1  2