Elternarbeit in der Grundschule Friedrich-Ebert-Straße

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 

Weihnachtsgruß 2014

Der ELTERNBEIRAT wünscht allen Kindern, Eltern, Lehrern und Angestellten der Schule
eine FROHE WEIHNACHT 2014 und einen GUTEN START in ein GESUNDES und ERFOLGREICHES
JAHR 2015!!!
von Manfred Zarte am 16.12.2014

Protokoll EB-Sitzung vom 13.11.2014

Bei der Elternbeiratssitzung ging es neben den gängigen bürokratischen Abwicklungen, u.A. um zwei, drei wichtige Themen.

1) Nachdem in letzter Zeit oft Roller vom Schulhof entwendet wurden, hat der Elternbeirat, nach Absprache mit der Schulleitung eine zusätzliche Stange in das Fahrradhäuschen montiert, an der nun die Roller besser und effektiver abgeschlossen werden können.

2) Thema „Verkehrssicherheit auf dem Schulweg“: Es wurde beobachtet, dass vermehrt Autos an der Ampel Friedrich-Ebert-Strasse/Jakob-Henle-Straße über Rot fahren und somit Schulkinder auf ihrem Schulweg stark gefährden. Eine Umprogrammierung der Ampel mit längerer Räumzeit wird geprüft..

3) Angesprochen und intensiv diskutiert wurde auch das Thema „Lernentwicklungsgespräch statt Zwischenzeugnisse“. Das beinhaltet die Idee, anstatt Noten und Zwischenzeugnis für die 1. bis 3 Klasse, einen Evaluierungsbogen mit persönlichen Einschätzungen - sowohl das Kind, wie auch die Lehrkraft - auszufüllen und diesen in einem persönlichen Gespräch zwischen Eltern, Kind und Lehrkraft zu besprechen. Mit dem Kind sollen in diesem Gespräch Zielvereinbarungen getroffen werden. Aufgrund der aktuell laufenden Einführung des neuen „Lehrplan-Plus“, möchte die Schulleitung vorerst weitere Erfahrungsberichte von anderen Schulen abwarten und erst frühestens für das Schuljahr 2015/2016 über die Einführung von Lernentwicklungsgesprächen entscheiden. Ein ausführliches Informationsschreiben wird dann noch an alle Eltern verschickt.
von Manfred Zarte am 16.12.2014

EB-Sitzung am Do. 11.12.2014, 19:00 h

Herzliche Einladung zur nächsten EB-Sitzung am Donnerstag, 11.12.2014 um 19.00 Uhr im Lehrerzimmer der Grundschule Friedrich-Ebert-Straße an alle gewählten EB-Mitglieder und alle interessierten Eltern. Die Sitzung ist öffentlich!

Geplante Themen:
1. Genehmigung Protokoll der EB-Sitzung vom 13.11.2014
2. Bericht der Schulleitung
3. Umsetzung des Projekts "Bildungs- und Erziehungspartnerschaft" an unserer Schule
4. Wettbewerb "Schulhof der Zukunft" | www.deinschulhof.de
5. Sonstiges

Das Sitzungsende wird für gegen 20:30 Uhr angestrebt.

Auf Wunsch des Hausmeisters ist ausschließlich der Seiten- bzw. Personaleingang (über die Straße "Auf der Schwand") als Zugang zum Lehrerzimmer zu nutzen. Das Haupttor ist verschlossen.

Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen.

Freundliche Grüße
Manfred Zarte
von Manfred Zarte am 02.12.2014

Elternbeirat 2014 / 2015

Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
(Herman Hesse)

Ein Abschied war das große Thema bei dem diesjährigen Treffen der Elternklassensprecher zur Wahl des Elternbeirates 2014/2015:

Unser langjähriger Vorstand Richard Linz stand nach 6 Jahren Mitgliedschaft für die Wahl zum Elternbeirat aus privaten und persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Mit viel Persönlichkeit, Engagement und Fingerfertigkeit lenkte Herr Linz die Geschicke des Elternbeirates und schaffte es, gemeinsam mit der Schulleitung, dem gesamten Elternbeirat und dem Förderverein, aufwändige Projekte erfolgreich umzusetzen.

Hierfür möchten wir uns im Namen der gesamten Schule und Elternschaft nochmals herzlich bedanken!

Am 25.09.2014 wurden somit der Elternbeirat und dessen Vorstand neu gewählt.

Mitglieder des Elternbeirates (Funktion in Klammern):

Zarte, Manfred (Vorsitzender)
Bauerreiß, Jörg (Stellvertretender Vorsitzender)
Walther, Robert (Kassier)
Paß, Katharina (Schriftführerin)

Gwos, André
Pförtner, Matthias
Spieske, Sandra
Törner, Andrea
Kral, Holger

Ein engagiertes Team freut sich nun darauf neue Projekte anzupacken und die bisher gute Zusammenarbeit im Sinne unserer Kinder fortzusetzen.

Wie schon in den Jahren zuvor, werden die Sitzungen, soweit möglich, öffentlich gehalten.

Somit darf jeder Elternteil, der Interesse daran hat, im öffentlichen Teil der Sitzungen aktiv teilhaben und sich einbringen.

Die jeweiligen Termine für die Elternbeiratssitzungen werden weiterhin auf dieser Homepage ersichtlich sein.

Der nächste Termin findet statt am Donnerstag, 13.November 2014 um 19:00 Uhr im Lehrerzimmer.

Herzlichst!

Euer Elternbeirat
von Manfred Zarte am 06.10.2014

Schuljahresende

Mit dem alljährlichen Sommerfest der Friedrich-Ebert Schule neigt sich auch das Schuljahr dem Ende entgegen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei all den engagierten Eltern, Helfern und Unterstützern bedanken, durch die es erst möglich wurde, dass das Sommerfest so erfolgreich veranstaltet werden konnte.

Gleichzeitig wünschen wir Ihnen mit Ihren Kinder wunderschöne und erholsame Ferien mit viel Sonnenschein und freuen uns auf einen gemeinsame Start in das neue Schuljahr 2014/2015.

Ihr Elternbeirat
von Richard Linz am 15.07.2014
Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10